Kalimera Griechenland.
Mit Alfred startete unsere Reise. Nach zweieinhalb Jahren Vorbereitung und mitten im Lockdown entschieden wir, trotz jeglicher Gegenstimmen aus unserem Umfeld und dem, was wir…
Es ist Anfang 2021. Die Corona Pandemie hat Europa noch immer fest im Griff, reisen ist in Europa alles andere als einfach. Immer wieder haben wir den Start unserer Reise verschoben, aber jetzt halten wir es nicht mehr aus. Am 17. Februar holen wir die Schaufel aus der Garage um den Schneehaufen wegzuschaufeln der Alfred von der offenen Straße trennt und fahren los. Das Ziel ist Griechenland aber zu diesem Zeitpunkt ist nicht klar ob wir es erreichen werden. Alle Campingplätze und alle Wohnmobilstellplätze in ganz Europa sind (offiziell) geschlossen. Das erste andere Wohnmobil auf der Straße sehen wir erst in der Schweiz. Dort lassen wir einen PCR-Test machen und ab dem Zeitpunkt der Probenentnahme läuft die Uhr. In 72 Stunden müssen wir Griechenland erreichen. Die Ergebnisse der Tests müssen aber schon für die Fähre vorliegen. In Italien dürfen wir uns nur wenige Stunden und nur für den Transit zur Fähre aufhalten. Am 21. Februar haben wir es dann geschafft. Der Stress fällt ab. Wir liegen tatsächlich in Griechenland am Strand.
Auf den stressigen Start folgen viele wunderbare Monate in denen wir nach einem wundervollen griechischen Frühling den Sommer in Skandinavien verbring, die Mitternachtssonne im Norden Norwegens erleben und im Herbst nochmal nach Korsika und Sardinien aufbrechen.
Mit Alfred startete unsere Reise. Nach zweieinhalb Jahren Vorbereitung und mitten im Lockdown entschieden wir, trotz jeglicher Gegenstimmen aus unserem Umfeld und dem, was wir…
Im Mai ging es über Deutschland und Dänemark nach Schweden. Ein besonderes Land für uns, aber gerade für Tobi emotional eine zweite Heimat. Das Land…
Dann begann schon der letzte Teil unserer großen Alfredreise. Nochmal über die Alpen, sorry Alfred. Ein bisschen Italien und dann mit der Fähre nach Korsika.…